Komplettsanierung Wasserturm

Im ehemaligen Wasserturm und einem neuen Anbau entstehen nach einer aufwändigen Komplett­sanierung fünf moderne Wohnungen (zwei als Maisonette) mit jeweils ca. 80 Quadrat­metern.

Entgegen dem Ursprungs­entwurf wurde der Anbau nicht parallel zu den Bahngleisen sondern an der Nordseite des Turms angesetzt. Diese Lösung hatte zwei charmante Vorteile: Zum Ersten entfielen mit dem Anbau sehr aufwändige Sanierungs­arbeiten, da das Mauerwerk auf dieser Seite besonders desolat war. Zum Zweiten dominiert der Turm wie früher aus der Sicht des fernen Betrachters.
Die Sanierung des alten Sozial­gebäudes (ehem. Bahnmeisterei) ist ebenfalls abgeschlossen und konnte als Pflegeeinrichtung der Intensivpflege im August 2017 an die Nutzer übergeben werden.

Rückblick:

15. November 1864: Das fürstliche Paar Anna und Friedrich Franz eröffnet den Teterower Bahnhof.

1884 wurde der Lokschuppen gebaut.

1907: Der Wasserturm und die angrenzende Schmiede werden errichtet, da mit zunehmendem Verkehr die vorhandene Wasser­versorgung der Dampf­lokomotiven nicht mehr ausreichte.

1940 wurde der Turmkopf komplett neu und kompakt in Stahlbeton und Klinker errichtet.

In den 1970er-Jahren machte der zunehmende Diesellok­verkehr den Wasserturm überflüssig und er ging außer Betrieb.

Bis 1997 nutzte die Bahnmeisterei das Gebäude­ensemble. Der Turm und der Lokschuppen standen viele Jahre leer. Risse am Mauerwerk bis ins Fundament und starke Abplatzungen am Turmkopf verlangen eine grundlegende Sanierung.

2011 ersteigerte die Stadt Teterow den Wasserturm und das umliegende Areal, insgesamt 0,75 Hektar,. Über die Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern „Neues Wohnen in der Innenstadt“ wurde ein Architekten­wettbewerb ausgelobt.

Im Frühjahr 2013 wurden die Ideen aus dem Architekten­wettbewerb vorgestellt. Weiterhin erfolgten umfangreiche Abbruch­arbeiten.

Ende 2014 schuf die Stadtvertretung Teterow mit der Änderung des Bebauungs­planes die baurechtlichen Voraus­setzungen für die Bebauung und Sanierung des Areals um den Wasserturm.

Ende 2016 haben die umfangreichen Sanierungs­arbeiten begonnen.

Anfang Mai 2018 konnten die ersten Schlüssel an Mieter übergeben werden.


Zahlen und Fakten:

Architekten: KONERMANN SIEGMUND

Investitionsvolumen: 1,2 Mio

Fördermittelgeber:

  • EFRE Europäische Union
  • Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

Bildnachweis: KONERMANN SIEGMUND Architekten BDA Hamburg/Lübeck, Ingolf Schmidt, Thomas Ulrich

Diese Seite teilen